AW: [rak-list] Monika Muennich verstorben

Ermert, Axel a.ermert at smb.spk-berlin.de
Tue Jan 29 18:59:02 CET 2008

Den Worten von Herrn Eversberg und Herrn Franzmeier möchte ich mich von ganzem Herzen anschließen. Ich habe Monika Münnich 1988 während einer RAK-Sitzung in Frankfuzrt/M. kennengelernt und mich glücklich geschätzt, seit diesem Zeitpunkt regelmäßig mit ihr in Kontakt zu stehen - in den zwangsläufig größeren Zeitabständen, die die Einbindung in Tagesarbeit an den verschiedenen Arbeitsgebieten zuläßt. Sie hat (zusammen mit Frau Payer), mir als nicht "gelerntem" Katalogisierungskenner, mit Freude, Geduld und großem Engagement für übergreifende Zusammenarbeit vieles vertiefend  beigebracht, was für diesen wichtigen Arbeitsbereich erforderlich ist. Für den "Blick über den Tellerrand" und für die internationalen Aspekte war sie sehr, sehr offen. Meine Kollegin Monika Hagedorn-Saupoe und ich (beide am Institut für Museumsforschung, SPK) verlieren eine Freundin und stets unermüdliche fachliche Beraterin.

Axel Ermert
Institut für Museumsforschung, Berlin