AW: [rak-list] WorldCat Local beta

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed May 2 14:20:21 CEST 2007

Armin Stephan schrieb:

> Die Angabe wird mit "Inhalt" eingeleitet. Was das wohl sein mag im
> Internformat? Eine simple Fussnote wohl kaum.

Das ist die berüchtigte MARC 505, und es steht nichts anderes und nichts
besseres drin als was man da sieht, ohne brauchbare Struktur
also. Was wir ja ohne Erfolg seit über 10 Jahren bemängeln, aber
da wird sich nichts tun, FRBR hin oder her.

> Unübersichtlich(st), würde ich sagen ...

Für OCLC ist es eine Gratwanderung! Man will nicht riskieren, daß
welche daherkommen und die angezeigten Daten mit irgendwelchen
Skripten aufraffen und ins eigene System einmischen, ohne daß
OCLC einen Cent daran verdient. Übersichtliche Strukturierung
wäre da evtl. kontraproduktiv, das muß man verstehen. Würde
man auch so machen, verdiente man sein Geld auf die Weise...

B.E.