[rak-list] Bitte Liste aufloesen!

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Mar 29 15:22:53 CEST 2007

heine at suub.uni-bremen.de schrieb:

> Inkompatibel wozu? Doch wohl nur zu den Daten aus dem anglo-
> amerikanischen Raum. ...
> Dabei wäre es aus Katalogisierersicht nicht uninteressant in
> grösserem Maße als bisher Fremddaten zumindest aus Frankreich,
> Italien, Spanien und Russland in unsere Verbundkataloge
> einzuspielen.
Sicher. Deshalb war schon zu Anfang der AACR-Debatte oft gesagt worden,
man solle doch zuerst einmal die europäische Zusammenarbeit stärken,
auch weil die Übernahme von US-Daten längst schon zufriedenstellend
klappte. Dieses Argument blieb auf der Strecke.

> Wer soll die notwendigen Schulungen durchführen?

Auch diese Frage wurde früh gestellt, bis heute aber gibt es
noch nicht mal ein vages Umstellungs- und Schulungskonzept. Oder ist
mir was entgangen?

> Würde überhaupt noch jemand in die RDA schauen (ausser
> Auszubildenden, die es für die theoretische Ausbildung müss(t)en),
> wenn sie in englisch sind, wo doch jetzt schon viele
> Katalogisierer(innen) nur noch in ihr Verbundregelwerk schauen und
Richtig. Nur was in das Verbundregelwerk Eingang findet, wird
wahrgenommen und gemacht. Deshalb hat es auch schon das Argument
gegeben, man brauche kein Regelwerk alter Schule, als dicke
Monographie, bei Saur zu kaufen, sondern einen mit den Verbundregeln
und deren Datenstrukturen integrierten Neuansatz, vorwiegend online
nutzbar. RDA soll auch zuerst online rauskommen, jedoch eigenständig
(und nicht gratis).

> Der Nutzen der Migration bleibt im Übrigen auch dann marginal,
> wenn wir weiter mehrbändige Werke hierarchisch aufnehmen,
> die Amerikaner aber - wie zu befürchten steht - weiterhin keine
> Strukturen aufbauen, sondern weiter nur die Titel der Bände eines
> mehrbändigen Werkes als Fußnote angeben, keine Serienlinks
> machen und nur die Ansetzungsformen von Personen,
> Körperschaften und Schlagworten in der Titelaufnahme eintragen.
Ist ja immer schon meine folgenlose Rede gewesen.

> Dann dürfen wir bei Dateiübernahme doch - wie bisher schon - fast
> die ganze Titelaufnahme umbauen. Dieser Aufwand ist im Übrigen
> kaum geringer als das Anlegen einer Neuaufnahme! Oder sollen wir
> unsere hochgelobten und bewährten Hierarchien doch abschaffen?

Wie die Briten das auch getan haben.

> Damit die Kosten der Regelwerksumstellung, deren Notwendigkeit
> von vielen praktisch Tätigen immer noch nicht wirklich gesehen, aber
> inzwischen als wohl unvermeidbar hingenommen wird, nicht völlig
> aus dem Ruder laufen, MUSS Deutsch als Arbeitssprache erhalten
> bleiben!

Was den Nutzen der Aktion halt eben minimiert, auch hinsichtlich der
europäischen Integration.

Aber es wird ja alles nicht so heiß gegessen! RDA wird, wenn es in den
US-Bibliotheken höheren Aufwand zur Folge hätte, scheitern. Dort
scheitert aus Kostengründen sogar die Einführung von Nichtsortierzeichen
in MARC! Eine weitaus geringfügigere Maßnahme also. Seit 8 Jahren liegt
der MARC-Änderungsvorschlag auf dem Tisch, und es wird zugegeben, daß
es eine Verbesserung wäre. Also was sagt uns das?