Re: [rak-list] Überblicksvortrag zu FRBR

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mon Dec 3 14:31:55 CET 2007

Liebe Frau Wiesenmüller,

vielen Dank für diese didaktisch gelungene Aufbereitung des Themas.

Was mich am Thema FRBR immer wieder irritiert, ist der Widerspruch
zwischen der zweifelsohne komplexen bibliographischen
Beziehungsstruktur, die hiermit abgebildet werden soll, und dem
gleichzeitigen Bestreben bei der Regelwerksentwicklung, sich auf möglichst
flache Strukturen zu begrenzen.

Auch wenn FRBR bewusst theoretisch bleibt und keine Vorgaben zur EDV-
technischen Umsetzung macht, ist doch völlig unübersehbar, dass auf
FRBR basierende Regelwerke und EDV-Systeme diese Strukturen abbilden
können sollten.

Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie etwa eine hierarchische
Darstellung nach WINDOWS-Standard, wie Sie sie auf Folie 13 u.a. zeigen,
machbar sein sollte.

Am 3 Dec 2007 um 11:10 hat Heidrun Wiesenmüller geschrieben: