[rak-list] What is FRBR?

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Mon Jan 31 09:14:54 CET 2005

On 28 Jan 05, at 17:17, Henze, Gudrun wrote:

> beschaeftigt Sie die im Betreff genannte Frage? Eine informative
> Broschuere von Barbara Tillett mit gleichnamigem Titel fuehrt in die
> Welt der Functional Requirements for Bibliographic Records ein. "What is
> FRBR? A conceptual model for the bibliographic universe"  steht
> kostenlos als PDF auf der Web site der Library of Congress zum Download
> zur Verfuegung: <http://www.loc.gov/cds/FRBR.html>.

Ganz hervorragend gestaltet und formuliert, wenn auch auf dem Stand von 2003.
Die Folien kennt man aus ihren Vortraegen. Dennoch wuerde man sich so etwas in
deutscher Uebersetzung wuenschen. Hat man daran gedacht? Es wird ja, wie zu hören
war, an einer Uebersetzung des FRBR-Papiers gearbeitet.
Das Tillett-Papier, kurz wie es ist, handelt nicht alle FRBR-Aspekte ab. Vor
allem die "user tasks" kommen recht kurz weg: find, identify, select, locate,
navigate. Darum aber geht's ja eigentlich, darauf zielt die ganze Uebung.
Gruendlich behandelt sind diese in meinem vor kurzem überarbeiteten Papier
"Zur Theorie der Bibliothekskataloge und Suchmaschinen":
  http://www.allegro-c.de/formate/tks.htm

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de