[rak-list] Sucheinstiege / Indexierungsregeln

"Crönert, Matthias" M.Croenert at bgr.de
Mon Apr 19 08:55:40 CEST 2004

Schon eine Freude, dass die Haupt-RAK-Weiterarbeiter wieder neue
Arbeitsfortschritte vorgestellt und mit "RFK" auch noch den
urspruenglichen Namensvorschlag aufgegriffen haben. Nun also
erstmal weg von den sperrigen "Grundbegriffen" (bei denen ich
freilich kaum einen meiner Vorschlaege beruecksichtigt finde)
und hin zu den neuen "Sucheinstiegen", die ja fertig bearbeitet
sein sollen.

Zwar konnte ich (urlaubsbedingt) die anschliessende Diskussion
nicht "live" verfolgen, aber zu der lohnenden Anregung von Herrn
Stephan, fuer Sucheinstiege unter Personennamen explizit auch
die Suchmoeglichkeit <Vorname Name> zu fordern, moechte ich (wenn
auch verspaetet) noch eine Erfahrung aus der Praxis ergaenzen:

In unserem Katalogsystem, das allerdings keine Normdatensaetze
fuer Personennamen aufweist, gibt es sowohl ein Suchfeld fuer
Personennamen in der invertierten Form, als auch ein weiteres
Suchfeld fuer Personennamen, bei dem "frei" mit einzelnen
Namensbestandteilen - also auch in der Form <Vorname Name> -
gesucht werden kann. (In beiden Feldern ist selbstverstaendlich
auch Rechtstrunkierung moeglich.) Und die Katalogbenutzer wissen
durchaus die (registerunterstuetzte) Suche mit der invertierten
Namensform zu schaetzen, weil damit die praeziseren Ergebnisse
erzielt werden koennen. Denn das andere Suchfeld geht auf den
"freien" Index und liefert somit logischerweise unpraezisere
Ergebnisse (mit mehr Ballast), ist jedoch fuer Suchen mit nur
ungenau bekannten Namen der bevorzugte Einstieg, weil der eben
mehr oder ueberhaupt erst Trefferchancen bietet (vgl. die
Stephansche Vornamen-Suche oder einige der Berger-Beispiele).

Aus meiner Sicht muesste also die Suchmoeglichkeit <Vorname
Name> zwar nicht unbedingt zwingend gefordert werden, koennte
im Regelwerk aber als wuenschenswerte *Zusatz*moeglichkeit
empfohlen werden. Wie auch in den von Herrn Eversberg ja sehr
sorgsam ausgearbeiteten Indexierungsregeln noch differenziert
werden koennte zwischen den obligatorischen (fuer die Erfuellung
der Katalogfunktion unerlaesslichen) Indexierungsschritten und
solchen, die fakultativ sein koennen (wie die Beseitigung von
Dreifach-Kleinbuchstaben).

 Matthias Crönert
 GEOZENTRUM HANNOVER (BGR/NLfB/GGA)
 - Bibliothek, Archiv -