[rak-list] Indexierungsregeln

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Fri Apr 2 10:47:43 CEST 2004

On 2 Apr 04, at 10:02, Armin Stephan wrote:

> Ein Punkt, der mir spontan aufgefallen ist: Ihre Aufgliederung der Arten
> von Registern zu Beginn des Papiers impliziert m.E., dass das System
> Felder mehrfach indexieren kann. Nach meiner Erfahrung gilt das
> leider nicht fuer alle im Einsatz befindlichen Systeme.
Aber Sie meinten doch selbst, das Regelwerk muesse fordern! Dann ist dies
wirklich ein Punkt, der gefordert werden muss!

> Mit Verlaub - Vorsicht: Verstaendlicherweise beinhaltet Ihr Papier auch
> einige Allegrozismen (z.B. kombinierte Register ...).
Nicht als Forderung, sondern als Hinweis auf weitere Moeglichkeiten. Sie wissen
doch selbst, dass allegro-Anwender solche Register sehr schaetzen.

> Fuer eine Regelwerksfassung ist Ihr Papier - wie Sie richtig sagen -
> viel zu prosaisch und technisch.
Es soll, wie gesagt, zum Thema hinfuehren und Begrundungen geben. Ein solches
Papier ist, wie ich meine, neben dem Regelwerk notwendig.

> Schon aus Stilgruenden verbieten sich dort Empfehlungen oder
> Aufzaehlungen von denkbaren Moeglichkeiten. Hier muss klar und
> unmissverstaendlich definiert sein, was gesucht werden koennen soll.
Daneben aber, denke ich, kann das Regelwerk durchaus auf schon bekannte
Moeglichkeiten hinweisen und Empfehlungen fuer den Fall aussprechen, dass man
solche zusaetzlichen Funktionen schaffen will.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de