[rak-list] Weiterarbeit an RAK

Monika Münnich muennich at ub.uni-heidelberg.de
Thu Nov 13 13:23:12 CET 2003

Lieber Herr Stephan,

wenn Sie auf die website http://www.rak-weiterarbeit.de/ schauen und dort
auf
Vorgeschlagene Neugliederung der RAK klicken
und weiter
Begründung der Neugliederung
sehen Sie im Detail, warum wir die Gliederung einer neuen RAK nach
AACR-Struktur und, was die bibliographische Beschreibung betrifft, auch
nach AACR-Inhalten machen wollen. Wir denken, dass wir mittel- und
langfristig sehr davon profitieren können, da in dem Teil 1 der AACR alle
Sondermaterialien enthalten sind, die auch schneller auf neuesten Stand
gebracht werden als bei uns.
Wenn wir für die bibliographische Beschreibung die AACR-Struktur
übernehmen, müssen wir das natürlich auch auf die anderen Teile (z.B.
Ansetzungen, Sucheinstiege) anwenden, wohlgemerkt hier nur die Struktur,
nicht aber die Inhalte.
Inhaltlich wäre es nicht sonderlich sinnvoll, die Vorschriften für die
Namensansetzungen zu übernehmen. Hier müssen wir gleichziehen, was die
Entitäten betrifft, sonst können wir uns nie an einer internationalen
Normdatei beteiligen. International (d.h. in der IFLA) ist es auch
inzwischen Konsens, dass man Namen nicht in allen Ländern gleich ansetzen
kann, sondern vielmehr die Bedürfnisse der eigenen Nutzer berücksichtigen
muss (hier haben wir in RAK auch noch einiges nachzuholen!).

Im übrigen sind inzwischen die Grundsatzüberlegungen auf dem Server (Dank
an B. Eversberg!), direkt unter "Begründung der Neugliederung" - wie ich
oben beschrieben habe.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Herzliche Grüße Monika
Münnich

--
Monika Münnich
Universitätsbibliothek