AW: [rak-list] Arbeitsgruppe "RAK-Weiterarbeit"

"Crönert, Matthias" M.Croenert at bgr.de
Thu Mar 27 17:25:04 CET 2003

Lieber Herr Eversberg,

Ihrem Alternativentwurf, in dem Sie die FRBR-Differenzierung aufgreifen und die Definition von Ausgabe ("expression")und Version ("manifestation") direkt an die Definition von Werk anschliessen, stimme ich darin gerne zu.

Nach meiner Einschaetzung bietet eine solche Festlegung im Regelwerk schon eine hinreichende Entscheidungshilfe fuer die Katalogisierung. Immerhin werden keine zusaetzlichen Ermittlungen oder Bewertungen der Vorlage gefordert, sondern lediglich die Erfassung der auch bisher schon erhobenen Angaben zur Ausgabebezeichnung in getrennten Kategorien.
Die Bedingungen fuer eine einheitliche Katalogisierungspraxis - auch im Verbund - bleiben also erhalten, und zugleich werden die Voraussetzungen geschaffen, um die Angaben zur Ausgabebezeichnung fuer Zwecke der besseren Praesentation der Katalogdaten nutzen zu koennen.
Nur, wie diese weitergehende "Bearbeitung" der Katalogdaten aussehen soll, muss doch nicht unbedingt im Regelwerk für *alle* Bibliotheken gleichermassen verbindlich vorgeschrieben werden. Da sollten im Regelwerk allenfalls fakultative Bestimmungen oder Empfehlungen formuliert werden, an die sich die daran interessierten Bibliotheken (oder Verbuende) halten koennen.

Freundliche Gruesse
Matthias Croenert

 Matthias Crönert
 GeoZentrum Hannover, Bibliothek