[rak-list] Wie geht es weiter mit RAK?

Heidrun Wiesenmueller wiesenmueller at WLB-STUTTGART.DE
Wed Mar 12 17:41:40 CET 2003

Lieber Herr Geisselmann, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Wesentlich ist aus Sicht unserer Arbeitsgruppe eine Umstrukturierung der
>Regelwerksarbeit: Die Diskussion ueber einzelne Sachthemen soll
>oeffentlich gefuehrt werden.

dieser neue Ansatz ist unbedingt zu begruessen!

Denn ganz unabhaengig davon, wie die endgueltige Entscheidung aussehen
wird: Katalogisierungsregeln muessen eine moeglichst breite Akzeptanz haben
- und die erreicht man am besten, indem man ihre Entwicklung transparent
macht und Interessierten fruehzeitig die Moeglichkeit gibt, sich mit
Zustimmung oder konstruktiver Kritik zu aeussern.

In der heutigen Zeit ist das gluecklicherweise technisch relativ leicht
moeglich; das geplante Entwicklungsumfeld mit Datenbank, Website und
Mailingliste ist ausgesprochen sinnvoll und zeitgemaess. Erfreulich finde
ich vor allem, dass sich auf diese Weise auch KollegInnen von der "Basis"
beteiligen und ihr praktisches Wissen aus der Alltagsarbeit einbringen
koennen, ohne sich dafuer gleich in eine Expertengruppe berufen lassen zu
muessen ;-)

Man kann der Arbeitsgruppe deshalb nur viel Erfolg wuenschen und allgemein
dazu aufrufen, die Moeglichkeit zur oeffentlichen Diskussion rege zu nuetzen.

Beste Gruesse
aus dem inzwischen wieder sonnigen Stuttgart
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399 Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html