[rak-list] Katalogisierung: DUZ-Beitrag von Th. Hilberer

Heidrun Wiesenmueller wiesenmueller at WLB-STUTTGART.DE
Wed Mar 12 08:45:44 CET 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

man kann von der AACR-Debatte halten, was man will (meine Meinung muss ich
an dieser Stelle ja nicht mehr wiederholen...) - *einen* positiven
Nebeneffekt hat sie zumindest: Sie bringt uns dazu, uns ernsthafte Gedanken
ueber die "Katalogisierung der Zukunft" zu machen - und die kann wohl weder
RAK-WB noch AACR2 heissen.

Kollege Hilberer beschaeftigt sich mit dieser Frage nun auch vor einem
breiteren Publikum (DUZ Nr. 5 vom 7. Maerz, S. 26). Im Inhaltsverzeichnis
(http://www.raabe.de/bn_duzin.html) wird sein Beitrag folgendermassen
angekuendigt:

"Bruch vermeiden
Seit Monaten wird eine Diskussion darueber gefuehrt, wie die
wissenschaftlichen Bibliotheken katalogisieren sollen. Ein Insider fordert,
dass Hochschulen und Ministerien dem ein Ende bereiten."

Ihm geht's aber natuerlich nicht darum, die Diskussion zu stoppen, sondern
sie in eine sinnvolle Richtung zu lenken ;-)

Der DUZ-Text ist leider nicht online, aber man kann die zugrundeliegende
Langfassung nachlesen unter
http://www.hilberer.de/pub/katalogisierung_hilberer_2003.html

Mit verregneten Gruessen aus Stuttgart
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek
Landesbibliographie / Karten- und Graphische Sammlung
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399 Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html