AW: [rak-list] Briten wollen scharfes s einfuehren

Heuvelmann, Reinhold heuvelmann at dbf.ddb.de
Fri May 31 14:45:17 CEST 2002

Liebe Liste,
lieber Herr Eversberg,

zur Klaerung der Frage des Eszett im UKMARC-Zeichensatz:

Bernhard Eversberg wrote:
> Mein UKMARC-Manual ist von 1981, da war es im Appendix K
> noch nicht enthalten.
> (Es gab das beta, aber das wird doch wohl nicht damit
> verwechselt worden sein?)

Ich habe hier eine Ergaenzung zur UKMARC-Dokumentation,
"The UKMARC Exchange Record Format", ISBN 0-7123-1086-X,
Stand 1997. Dort ist auf den Seiten 24 bis 26 das
"British Library Exchange Character Set" dargestellt,
mit dem "Eszett" auf der Position hexadezimal 5F. Eine
Verwechslung mit dem griechischen kleinen Beta ist nicht
moeglich, weil dieses selbst auf der Position hexadezimal
7E codiert ist.

Freundliche Gruesse zum Wochenende

Reinhold Heuvelmann

Reinhold Heuvelmann