[rak-list] Briten wollen scharfes s einfuehren

Almut Boehme mu564ab at nls.uk
Fri May 31 13:47:43 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg und liebe Liste,

Bernhard Eversberg wrote:

> Mein UKMARC-Manual ist von 1981, da war es im Appendix K noch nicht enthalten.

UKMARC hat selbst zwischen 1995 und 2000 einiges an Aenderungen erfahren,
vielleicht koennen Sie von der British Library oder CILIP (Chartered Institute of
Library and Information Professionals, vormals Library Association) noch ein
aktuelles Exemplar erhalten.

> (Es gab das beta, aber das wird doch wohl nicht damit verwechselt worden sein?)

Nein.  Der Import von MARC21 Daten in UKMARC Kataloge kann diesbezueglich Probleme
verursachen, wobei aber vieles von der Software abhaengt.

> Ist ein Code dafuer spaeter eingefuehrt worden? Und wenn ja, welcher?

Leider habe ich gerade kein UKMARC manual zur Hand, da ich seit zwei Jahren in
einer Bibliothek arbeite, die schon sehr lange USMARC/MARC21 benutzt.
Sie koennen sich jedoch gerne mit Fragen an die British Library (UKMARC Officer
Alan Danskin, alan.danskin at bl.uk) oder auch Hugh Taylor (jrht3 at CAM.AC.UK) von der
Cambridge University Library wenden, der sich zur Zeit mit dieser Thematik
auseinandersetzt und auch die CURL-Umfrage durchfuehrt.

Viele Gruesse,
Almut Boehme

--
Ms Almut Boehme