[rak-list] Briten wollen scharfes s einfuehren

Thomas Berger ThB at gymel.com
Thu May 30 14:29:55 CEST 2002

Liebe Liste,

es hat etwas laenger gedauert, ich will die Antwort
aber nicht schuldig bleiben:

Bernhard Eversberg wrote:

> Wer macht DAS denn? Die LC jedenfalls nicht. Und wie soll sowas dann korrekt
> indexiert werden?

Ich habe im Archiv gewuehlt: Die UB Duesseldorf wollte auf diese
Weise das "sz" retten fuer Datenbank, auf die ueber Z39.50 von
der "Digitalen Bibliothek NRW" zugegriffen werden sollte (so
hatte ich das seinerzeit verstanden). Insofern also nur ein
weiterer Beleg dafuer, dass das Problem real ist.

Dafuer, wie es "Mainstream-Anbieter" von MARC-Daten mit dem "sz"
halten, ist Duesseldorf vermutlich wirklich kein Anhaltspunkt.

viele Gruesse
Thomas Berger