[rak-list] Authority control

Günter Todt todt at euv-frankfurt-o.de
Mon Jan 7 09:32:52 CET 2002

Willy.Troxler at unisg.ch schrieb:

> Lieber Herr Franzmeier
>
> bezüglich der GKD und der SWD stimme ich Ihnen zu, nicht aber bei der PND.
> Angesichts der unzähligen Doppeleintragungen in der PND ist diese Datei
> höchstens als Referenzdatei nutzbar, nicht aber als Normdatei. Eine
> Normdatei macht nur Sinn, wenn sie dublettenfrei ist.

Hier muß wiederum Hr. Troxler widersprechen:

Die Dubletten werden von der PND-Redaktion sukzessive bearbeitet, sind
zahlenmäßig überschaubar und verringern sich zusehends.

In gewissem Sinne haben Sie aber doch recht: Zahlreiche PND-Sätze mit ihrem
geringen Informationswert sind in der Tat nicht zufriedenstellend. Sie spiegeln
allerdings früher geübte Praktiken im dt. Bibliothekswesen wieder: Verzicht auf
Individualisierung und daher Ausblendung aller individuellen Informationen
(Lebensdaten, Referenzwerke, Tätigkeitsfelder etc).

Daß es mitunter auch an nötigen Verweisformen fehlt, soll nicht verschwiegen
werden.
Ebensowenig, daß, bedingt durch Herkunft der Daten, teilweise (wenn auch in
geringem Unmfang) unterschiedl. Regelwerke und Regelwerksstände den Ansetzungen
zugrunde liegen.

Aber auch hier ist die PND-Redaktion an der Arbeit.

Dankbar bin ich den klaren Worten Hr. Franzmaiers zum Stellenwert der Authority
control in der heutigen Bibliotheksarbeit in Deutschland. Das mußte so wohl mal
in aller Deutlichkeit gesagt werden!

Und nicht nur nebenbei gefragt: Was würde sich an den Defiziten der PND, der GKD
und der SWD ggf. ändern, stiegen wir auf AACR2 um ?

Die Frage stellen, heißt sie beantworten.

Eine schöne Woche wünscht allen

--
Günter Helmut Todt
Europa-Univ. Frankfurt (Oder)
e-mail: todt at euv-frankfurt-o.de

"If Bill Gates had a dime for every time Windows crashed...
         Oh, Wait!!  He Does!"