[rak-list] Authority control

Franz2x at aol.com Franz2x at aol.com
Fri Jan 4 16:50:41 CET 2002

Lieber Herr Brisson,

in Ihrem Beitrag vom 3.1. schreiben Sie, 'der ganze Begriff von Authority
Control' sei in den RAK schwach entwickelt. Ich frage mich, wie Sie zu dieser
Einschätzung kommen bzw. welches Verständnis von Authority Control Ihrer
Aussage zugrundeliegt; dachte ich doch bisher immer, daß die seit vielen
Jahren in Deutschland zum Standard gehörenden (internen) Verknüpfungen von
bibliographischen Daten mit den entsprechenden Datensätzen der Normdateien
PND, GKD und SWD  eine Form von Authority Control darstellen (und nicht
einmal die schlechteste).

Mit freundlichem Gruß

Günter Franzmeier