[rak-list] AACR/RAK

Roger Brisson brisson at fas.harvard.edu
Thu Jan 3 13:58:47 CET 2002

> Aus der Ferne verfolge ich mit Kummer, dass in einem so wohlhabenden
Land
> wie Deutschland und mit den fundierten bibliothekarischen Kenntnissen
in
> Deutschland man aufgibt, ein modernes Regelwerk zu schaffen, das auch
fuer
> die Reform von AACR Vorbild sein koennte.

Von meiner jahrelangen Erfahrung mit AACR2 und RAK glaube ich nicht,
dass RAK generell als Vorbild für AACR2 hervortreten könnte. Wie wir
schon gesehen haben, steht RAK in vielen Bereichen deutlich hinter AACR2
im Hinblick auf moderne bibliothekarische Theorien, obwohl das Regelwerk
in den letzten Jahren kräftig nachgeholt hat (und in vieler Hinsicht
sich mehr im Sinne von AACR2 entwickelte). Der ganze Begriff von
Authority Control war (und ist immer noch) in RAK schwach entwickelt,
das Prinzip von Vorlage-Kataloging ist nur in den letzten Jahren in RAK
stärker hervorgetreten, die Einzelbandaufführung von 'sets' ist
problematisch angelegt, als Kataloging Code ist RAK merklich schwieriger
zu erlernen und anzuwenden, usw. usf. In anderen Bereichen könnte man
darüber streiten, ob eine bestimmte Methodik besser ist oder nicht. Zum
Beispiel, finde ich, dass die besonderen Regeln für die gesonderte
Behandlung von Konferenzen in AACR2 ein bessere Lösung ist, als
Konferenzen unter Körperschaften einzureihen, wie es in RAK gehandhabt
wird. Gleichzeitig weiß ich, dass dieses meine persönliche Meinung ist,
und dass viele deutsche Kataloger dieses nicht teilen würden. In der Tat
glaube ich eher, dass wir nach einer durchgehenden vergleichenden
Analyse zwischen RAK und AACR2 feststellen werden, dass beide Vor- und
Nachteile haben, bei etlichen Regeln werden Bibliothekare
unterschiedliche Meinungen haben, aber insgesamt besitzen die beiden
Regelwerke sehr viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. In vielen
Fällen würden wir sehen, dass RAK eben anders als in AACR2 vorgeht, aber
es wird sehr schwierig zu beweisen sein, dass RAK in diesen Fällen
tatsächlich "besser" ist.

      Mit freundlichem Gruß aus dem sonnigen aber kalten Cambridge,
Roger Brisson

Roger Brisson
Head, Germanic Division
HCL Technical Services