[rak-list] Geplante Umfrage AACR+MARC

Heinrich C. Kuhn hck at LRZ.UNI-MUENCHEN.DE
Tue Feb 26 14:28:15 CET 2002

> Daher haben wir einen Vorentwurf (noch ohne Absendeknopf!) schon mal zum
> Beurteilen bereitgestellt:
>
>    http://subito.biblio.etc.tu-bs.de/aacrumfr/
>
> und bitten um Verbesserungsvorschlaege.

Zunaechst 2 Fragen:

Warum Umfragestart erst 18.3.?

Und: u.U. besser (noch unmissverstaendlicher) als
"RAK beibehalten" koennte vielleicht sein:
"RAK beibehalten (und weiterentwickeln)"?

> Eine der Fragen ist, ob statt IP-Abgleich (zur Vermeidung von
> Mehrfachabstimmungen) die E-Mail-Adresse herangezogen
> werden sollte.

Scheint mir so. (Wenn jemand unbedingt "tricksen" will, so
kann er das in beiden Faellen. Aber wenn's uber IP-Abgleich
geht, so kann's sein, dass Leute die u.U. von zu hause aus
abstimmen wollen [z.B. weil ihr Arbeitgeber eine feste
Ansicht zu RAK/AACR2 hat und sie eine davon abweichende Stimm-
abgabe nicht ueber den dienstlichen Netzanschluss schicken
wollen - weiss nicht ob's so was gibt] ein "Sorry: diese
IP-Adresse hat schon abgestimmt" bekommen nur weil jemand
anderes schon ueber den selben ISP-Rechner zur Umfrage
gelangt ist.)

Noch ein Vorschlag: koennte die Abfragemaske u.U. ein Link
zu einer Seite enthalten, aus der hervorgeht, wieviele
Leute bislang abgestimmt haben, und wie?

Und noch einer: u.U. bin ich sehr "exotisch": aber mir ist
die Frage ob MAB oder MARC egal (Importe kriege ich aus
beiden hin, und mit Exporten habe ich selber nichts zu
tun), aber die Frage ob RAK oder AACR2 ist mir nicht egal.
Daher u.U. als weitere Abstimmungsmoeglichkeiten:
"MARC/MAB gleichgueltig; AACR einfuehren"
"MARC/MAB gleichgueltig; RAK beibehalten und weiterentwickeln"
und u.U. sogar (falls es Leute gibt, denen es umgekehrt geht
wie mir):
"RAK/AACR gleichgueltig, MARC einfuehren"
"RAK/AACR gleichgueltig, MAB beibehalten"
?

Und nochwas: u.U. ein Feld zum Ankreuzen welcher der folgenden
Gruppen (von denen jede Teilmenge der folgenden ist) man
sich zuorden moechte:

1.)    mit Formalkatalogisierung und/oder Datenaustausch
       befasste Person
2.)    Sonstige Bibliotheksperson
3.)    Katalogbenutzer

?

   Mit herzlichem Dank gen Braunschweig fuer Umfrageentwurf
und Umfrage, und mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn