[rak-list] OCLC und Linked Records

Charles Croissant croisscr at SLU.EDU
Mon Feb 4 00:52:41 CET 2002

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

vor einiger Zeit erwähnte ich auf dieser Liste OCLCs Pläne, auf ein
Linked-Records-Modell umzusteigen. Eine freundliche Angestellte von OCLC
hat für mich folgenden kurzen Text aufgearbeitet, der die derzeit
vorhandenen Informationen über dieses Projekt zusammenfasst:

OCLC Extended WorldCat (we anticipate it will be a fully linked system)
is still very early in the planning stages.
Current plans are to provide similar functionality to what has been
implemented in the CORC system.

The links between authority records and bibliographic records are not
made on the basis of any functionality that is part of the MARC format
itself.

The links are created using object-oriented programming in XML format
and Java
programming language.
An object-oriented dynamic link is created between a heading in the
bibliographic record and a heading in an authority record.

Currently, in the CORC system, the ARN number (i.e. OCLC's own internal,
system-assigned "Authority Record Number") is the unique identifier
(e.g. "pointer") from the heading in the bibliographic record to the
heading in an authority record. For Extended WorldCat, a unique
identifier will be used for linking, but the source of the unique
identifier has not, as yet, been determined.

[folgende Bemerkungen stammen von mir, nicht von OCLC: CORC (Cooperative
Online Resource Catalog) ist ein Katalogisierungsprodukt auf Web-Basis,
das OCLC hauptsächlich für die Katalogisierung von elektronischen
Publikationen entwickelt hat -- man kann mehr darüber lesen auf OCLCs
CORC-Website: http://www.oclc.org/corc/

Dass OCLC höchstwahrscheinlich irgendeine interne ID-Nummer für die
geplanten Links verwenden wird, ist (glaube ich) typisch für die Art und
Weise, wie amerikanische Vendors mit Linked Records umgehen. Ich bekomme
den Eindruck, dass das Links-System in Deutschland anders funktioniert.
Vielleicht kann mich ein deutscher Kollege/eine Kollegin darüber
aufklären -- gibt es im deutschen System universale,
verbundübergreifende ID-Nummern für die Datensätze in den Normdateien?
Wenn ja, werden diese Universalnummern auch in einem lokalen System
benutzt, um die Datensätze zu identifizieren? -- Nebenbei bemerkt, in
der National Authority File haben alle Datensätze einmalige ID-Nummern,
die von LC vergeben werden; diese Nummern befinden sich im 010 Feld des
Datensatzes. Nur werden diese LC-Nummern meines Wissens nicht in lokalen
Systemen benutzt, um die authority records zu identifizieren, sondern
für die Identifikation von Datensätzen werden interne, systemeigene
Nummern benutzt, die vom lokalen System automatisch vergeben werden,
wenn ein Datensatz in das lokale System aufgenommen ("importiert")
wird.]

mfG,
Charles Croissant
--