[rak-list] Umstieg auf die AACR

Franz2x at aol.com Franz2x at aol.com
Fri Dec 7 15:16:32 CET 2001

Hallo RAK-Interessierte,

ich habe soeben erfahren, daß sich in der gestrigen Sitzung des
Standardisierungsausschusses keine Mehrheit für die Vorlage gefunden hat, in
der ein Umstieg auf die AACR, auf MARC 21 usw. definitiv im Jahre 2007
vorgeschlagen worden war. Es wurde aber die Durchführung einer
Machbarkeitsstudie mit Wirtschaftslichkeitsberechnungen vereinbart sowie
beschlossen, die Weiterarbeit an den RAK 2 einzustellen. Die EG RAK soll sich
nur noch um dringend zu regelnde offene Fragen der laufenden
Regelwerksanwendung kümmern.

Dies alles berichte ich, hoffentlich korrekt, nach Hörensagen. Es handelt
sich also um keine amtliche Mitteilung. Dennoch hielt ich es für sinnvoll,
die Information auf diesem Wege schnellstmöglich zu verbreiten, denn
offiziell wird man sicher so bald nichts erfahren. Wozu haben wir schließlich
 elektronische Medien wie diese Liste, die ja auch die Funktion einer Zeitung
haben kann  - auch wenn sie, ich muß es mit Bedauern erneut sagen, kaum
jemand in diesem Sinne nutzt. Aber vielleicht kommt das ja
demnächst ...

Mit freundlichen Grüßen

G. Franzmeier