[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] Hinweis zum Plattformwechsel beim Meiner Verlag

Ulrike Oelhoff ulrike.oelhoff at uni-mannheim.de
Di Jul 25 12:21:50 CEST 2023

Liebe Koll.,
derzeit scheint es schwer in Mode zu sein, dass die Verlage ihre Plattformen wechseln. Bei der letzten Sitzung hatten wir es ja vom Kohlhammer Verlag und dass dies nicht für alle Bibliotheken (uns eingeschlossen) so reibungslos funktioniert.

Nun kann ich von uns noch berichten, dass wir aktuell auch vom Plattformwechsel des Meiner Verlages betroffen sind. Derzeit funktionieren die DOIs nicht - welche i.d.R. auch mit den Metadaten ausgeliefert werden. Auf Anfrage haben wir beim Verlag eine Konkordanzlisten von DOIs auf Verlags-URLs erhalten. So können wir unseren Benutzern immerhin bei Nachfragen weiterhelfen. Da nach Aussage vom Verlag das Problem mit den DOIs nächste Woche endlich behoben sein soll, machen wir hier keine weiteren Änderungen  - nur dass wir die Benutzer informieren.

Daneben ist uns dann auch aufgefallen, dass der Verlag in den MARC-Daten häufig zweimal das Feld für die URL belegt. Einmal mit einer leeren Verlags-URL und einmal mit der DOI.
Bsp.:
=856  4\$uhttp://www.meiner.de/
=856  40$uhttp://doi.org/10.28937/978-3-7873-2213-8

Dies führte bei uns dazu, dass nur das erste Feld in das Bibliothekssystem (ALMA) eingespielt wurde und die Benutzer daher keinen spezifischen Link für das jeweilige E-Book hatten.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Angaben will ich mich jetzt nicht äussern....

Mit dieser Mail wollte ich einfach nur mal alle informieren - vielleicht kommt dann ja auch wieder Leben in diesen Mailverteiler.

Liebe Grüße aus Mannheim
Ulrike Oelhoff

Ulrike Oelhoff
Team E-Medien

Universität Mannheim
Universitätsbibliothek
Schloss Schneckenhof West | 68131 Mannheim

Tel: +49 621 181 3523
E-Mail: ulrike.oelhoff at uni-mannheim.de<mailto:ulrike.oelhoff at uni-mannheim.de>
Microsoft Teams: oelhoff at ad.uni-mannheim.de<mailto:oelhoff at ad.uni-mannheim.de>

Web: https://www.bib.uni-mannheim.de<https://www.bib.uni-mannheim.de/>