[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] Bibliothekarische Anforderungen an Metadaten für E-Books

Jana Hentschke j.hentschke at zbw-online.eu
Mi Aug 23 15:02:39 CEST 2023

Danke Herbert,

toll, dass du die Kunde an die Zielgruppe verbreitet hast!

> Eine gute Ergänzung aus meiner Sicht wäre die Aufnahme des KBART / we:kb
Handlings der Bestandinfos.

Da stimme ich dir zu. Das müssten dann aber separate Empfehlungen sein –
weil das jetzt Erschienene ja den Scope „Bibliografische Metadaten“ hat
(verstehe ich jedenfalls so).

~„Anforderungen zur Veröffentlichung von Bestands- und Paketinfos [in
KBART]“ ist vielleicht auch nicht so richtig im Zuständigkeitsbereich der
AGKVA und den Schuh müsste sich evtl. jemand anders anziehen … ? Da bin ich
nicht sicher, das müsste mal jemand sagen, der da mehr drinsteckt. ;)

Auf jeden Fall sollte das Ganze systemagnostisch gehalten sein wie in den
Empfehlungen unten auch. D.h. nur auf Daten(format)-Standards und
Datenveröffentlichungs-Good-Practices eingehen, nicht auf einzelne konkrete
konsumierende Knowledgebases. Im Vorfeld der Metadatenlounge hattest du
selber auch diese Meinung vertreten, wenn ich mich recht erinnere. Dass es
während der Veranstaltung in der Diskussion eine andere Wendung nahm und bei
den Teilnehmenden aus Verlagen der Eindruck entstanden sein könnte, dass die
Knowledgebase eines konkretes ERM-System eine besondere Relevanz bei dem
Thema hätte, empfinde ich nachträglich immer noch als unglücklich.

Besten Gruß von

Jana

Aus meiner Sicht sehr gut gemacht und klar und deutlich dargestellt, gut
nachvollziehbar. Vielen Dank!

Eine gute Ergänzung aus meiner Sicht wäre die Aufnahme des KBART / we:kb
Handlings der Bestandinfos.

Mit den besten Grüßen

H. Barkmann