[Dini-ag-kim-titeldaten] Integration von Titeldaten in RDF

Voß, Jakob Jakob.Voss at gbv.de
Do Jun 15 11:22:11 CEST 2023

Hallo,

Die Titeldaten-Gruppe ist ja eigentlich nicht mehr aktiv, ich versuche es aber trotzdem mal. Ich bin gerade dabei die bislang noch uneinheitliche und unvollständige Publikation der Daten des K10plus in RDF zu überarbeiten bzw. erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Hat schonmal jemand

- die von verschiedenen Bibliotheksverbünden in RDF bereitgestellten Titeldaten analysiert, ob sie tatsächlich den DINI-Empfehlungen folgen?
- eine Übersicht mit welchen Skripten die Daten jeweils nach RDF konvertiert werden?
- versucht, die von verschiedenen Bibliotheksverbünden in RDF bereitgestellten Titeldaten zu integrieren?

Ich habe unter https://github.com/dini-ag-kim/library-data-in-rdf erstmal ein Skript erstellt, um aus den verschiedenen Quellen die RDF-Titeldaten abzufragen. In der README ist ein Beispiel eines Titels den alle Verbünde haben. Ohne K10plus wäre es vermutlich viel einfacher geworden, unsere Daten sind etwas versteck und wahrscheinlich wird sich noch einiges ändern.

Schöne Grüße
Jakob