[Dini-ag-kim-titeldaten] Bericht von den MAC-Treffen im Juni 2023

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at dnb.de
Di Jul 11 18:42:59 CEST 2023


[Mehrfachempfang bitte ich nachsichtig zu behandeln - Weiterleiten ist gerne gesehen.]

Liebe Kolleg*innen,

hier mein Bericht von den Treffen des MARC Advisory Committee (MAC), die Ende Juni 2023 in virtueller Form stattgefunden haben. Es standen insgesamt sieben Anträge und Diskussionspapiere auf der Tagesordnung [1], dieses Mal ohne ein Papier von deutschsprachiger Seite.

Neben ein paar Detailfragen und Formatbereinigungen ging es um Eigenschaften von Familien im Normdatenformat und um ein neues Feld für Cluster ISSNs, die als Linking ISSN (ISSN-L) und History ISSN (ISSN-H) existieren. Verlinkung mit Hilfe von URIs war Thema zweier Diskussionspapiere, einmal bei Titel-Titel-Verknüpfungen (Felder 76X bis 78X) und bei den Feldern 082 und 083 für die Dewey Decimal Classification (DDC). Allgemein wurde dann die Frage diskutiert, welche Rolle die Unterfelder $0 (Nummer eines Normdatensatzes, Standardnummer, URI) und $1 (Real World URI) bisher gespielt haben, welche Fragen offen sind und wie diese zu klären sind. Besonders die Abgrenzung der beiden Unterfelder voneinander ist teilweise unklar. Sie soll nicht einzeln für jedes Feld diskutiert werden, dafür ist die Liste der Felder mit ca. 80 im Titeldatenformat und ca. 70 im Normdatenformat zu lang. Es wurde vereinbart, dass das MARC Advisory Committee daran mitwirkt, eine Gruppe von Expert*innen zu bilden, die Guidelines zu diesem Thema entwickeln soll.

Die vollständigere Abbildung der RDA-Relationen zwischen Agenten und Ressourcen auf die MARC Code List for Relators [2] konnte bisher nicht mit der notwendigen Priorität bearbeitet werden. Basierend auf den Vorarbeiten der Arbeitsgruppe Kooperative Verbundanwendungen (AG KVA) der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme wird das Thema jetzt wieder angegangen. Hier ist als Anforderung aus dem Expert*innenteam "RDA-Anwendungsprofil für die verbale Inhaltserschließung" (ET RAVI) weiterhin die Darstellung der Motiv-Schlagwörter und weiterer Rollenoperatoren im Schlagwort-Bereich 6XX mit Hilfe von Begriffen (Unterfeld $e) und mit Hilfe codierter Angaben (Unterfeld $4) im Blick.

Das Update 36 der MARC-Dokumentation [3] ist am 21. Juni 2023 erschienen. Es beinhaltet die Felder 361 "Structured Ownership and Custodial History" in den Teilformaten für Titeldaten [4], für Bestandsdaten [5] und für Normdaten [6], die auf den Antrag 2023-04 [7] von deutschsprachiger Seite zurückgehen, der im Winter einstimmig angenommen worden war. Das Feld hat einheitlich die folgende Form [8]:

361 - STRUCTURED OWNERSHIP AND CUSTODIAL HISTORY (R)
   Indicators
      First - Privacy
         # - No information provided
         0 - Private
         1 - Not private
      Second - Undefined
         # - Undefined
   Subfield Codes
      $a - Name (NR)
      $f - Ownership and custodial history evidence term (R)
      $k - Formatted date (NR)
      $l - Date (NR)
      $o - Type of ownership and custodial history information (R)
      $s - Shelf mark of copy described (NR)
      $u - Uniform Resource Identifier (R)
      $x - Nonpublic note (R)
      $y - Identifier of the copy described (NR)
      $z - Public note (R)
      $0 - Authority record control number or standard number (R)
      $1 - Real World Object URI (R)
      $3 - Materials specified (NR)
      $5 - Institution to which field applies (NR)
      $6 - Linkage (NR)
      $7 - Data provenance (R)
      $8 - Field link and sequence number (R)

Im Treffen der Fachgruppe Datenformate [9] ist am 21. Juni 2023 das weitere Vorgehen bei der praktischen Einführung und Anwendung der Felder besprochen worden. Vereinbart wurde, darauf hinzuwirken, dass die Arbeitsgruppe Provenienzerschließung [10] beim Standardisierungsausschuss (u.a. mit ihrem Arbeitspaket 5 "Verbundsysteme") und die Arbeitsgruppe Kooperative Verbundanwendungen (AG KVA) der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme eine Kooperation beginnen. Es ist auch die Idee aufgekommen, einen Workshop zu diesem Thema zu veranstalten. Ziel ist es, die Interoperabilität von Provenienzdaten weiter zu erhöhen, wozu MARC mit den neuen Feldern 361 einen Baustein bildet.

Die nächsten Treffen des MARC Advisory Committee werden voraussichtlich Ende Januar 2024 in virtueller Form stattfinden.

Beim BIBFRAME Update Forum der Library of Congress [11] wurden am 26. Juni 2023 erneut aktuelle Entwicklungen des "neuen" Standards vorgestellt. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf hybriden Umgebungen: Es ist absehbar, dass auch für längere Zeit MARC und BIBFRAME nebeneinander existieren werden. Daher ist es notwendig, dass die Konvertierbarkeit aus MARC nach BIBFRAME und besonders umgekehrt aus BIBFRAME nach MARC stetig verbessert wird. Mit Auswirkungen auf MARC-Datenlieferungen, etwa durch die Library of Congress, wird gerechnet: Redundante Angaben (als Code, als Link, als Text) werden z.B. reduziert zu Links, auf überflüssige Deskriptionszeichen soll verzichtet werden. Der Editor "Marva" der Library of Congress soll in der FOLIO-Umgebung nachgenutzt werden können. OCLC plant, einen BIBFRAME-basierten Editor zu entwickeln und ihn an den WorldShare Record Manager anzubinden. Die Folien und ein Videomitschnitt des Updates stehen auf der Webseite zur Verfügung.

Der mittlerweile siebte "BIBFRAME Workshop in Europe" findet als hybride Veranstaltung am 19. und 20. September 2023 an der Königlichen Bibliothek Belgiens (KBR) in Brüssel statt. Das Programm ist gerade unter [12] veröffentlicht worden. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf dem fachlichen Austausch zu aktuellen Fragen der Implementierung von BIBFRAME, in Form von Updates, Berichten, Lightning Talks und Diskussionspanels. Auch hier spielen die Themen Interoperabilität und Konvertierbarkeit eine wichtige Rolle. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, eine Registrierung ist notwendig und bis kurz vor Beginn der Veranstaltung möglich.

Viele Grüße,

Reinhold Heuvelmann


[1] https://www.loc.gov/marc/mac/an2023_age.html
[2] https://www.loc.gov/marc/relators/
[3] https://www.loc.gov/marc/marc21_update36_online.html
[4] https://www.loc.gov/marc/bibliographic/bd361.html
[5] https://www.loc.gov/marc/holdings/hd361.html
[6] https://www.loc.gov/marc/authority/ad361.html
[7] https://www.loc.gov/marc/mac/2023/2023-04.html
[8] https://www.loc.gov/marc/bibliographic/ecbdlist.html
[9] https://wiki.dnb.de/display/STAC/FG+Datenformate
[10] https://wiki.dnb.de/display/STAC/AG+Provenienzerschliessung
[11] https://www.loc.gov/bibframe/news/bibframe-update-june2023.html
[12] https://2023.bfwe.eu/

--

Reinhold Heuvelmann
Deutsche Nationalbibliothek
Informationsinfrastruktur
Arbeitsstelle Datenformate
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 1525-1709
mailto:r.heuvelmann at dnb.de
http://www.dnb.de

*** Suchen. Finden. Entdecken. Deutsche Nationalbibliothek ***




Mehr Informationen über die Mailingliste dini-ag-kim-titeldaten