[Dini-ag-kim-titeldaten] AW: Präsenztreffen 21. Januar 2016 DNB Frankfurt

Hentschke, Jana J.Hentschke at dnb.de
Mit Jan 13 10:53:22 CET 2016

Hallo Titeldatengruppe,

frohes neues Jahr!

Der 21. Januar rückt näher. Es gibt nun auch eine Agenda[1], die gerne noch ergänzt werden kann.

Betreffend die Zeiten möchte ich den Vorschlag unterbreiten, eine halbe Stunden früher, um 10:30 Uhr, anzufangen und dementsprechend um 15:30 Uhr zu enden. Hintergrund: andernfalls müssten mindestens zwei Kolleg* früher gehen. Wäre das für alle machbar? Da dieser Vorschlag recht kurzfristig kommt, hat jeder, der etwa schon eine inkompatible Zugreservierung hat, berechtigtstes Widerspruchsrecht bis Freitagmittag.

Zu den inhaltlichen Vorbereitungen:

·         Protokoll der letzten TelKo jetzt unter[2]

·         Die kniffligen Themen (Werke[3], Zusammenstellungen[4]) sollten wir am besten alle vorher noch mal rekapitulieren

·         Andere kleinere Aufgaben habe ich separat verteilt

·         Zur immer wiederkehrenden Frage, bNodes vs. 2 properties vs. … (erster Agendapunkt) bemühen wir von der DNB uns gerade noch, Nutzer der Daten zu interviewen. Es wäre schön, wenn sich alle auf diese Diskussion gedanklich vorbereiten und vielleicht im Kollegen- oder Nutzerkreis noch etwas umhören würden

·         Wir hatten in der letzten TelKo vereinbart, eine Übersicht der Implementierung von Zusammenstellungen in den Verbünden zu erstellen. Ich denke heute, dass dies eigentlich nicht nötig sein sollte, weil meinen Sondierungen nach die Umfassende Beschreibung ziemlich flächendeckend praktiziert zu werden scheint. Trotzdem gibt es die Tabelle[5], falls jemand noch lokale Besonderheiten festhalten möchte.

Hat jemand noch keine WLAN-Kennung für die DNB? Dann bitte unter [6] eine Kennung erstellen und mir Bescheid geben, damit ich die WLAN-Freischaltung veranlassen kann.

Besten Gruß und bis nächste Woche!
Jana | Hentschke

[1] https://wiki.dnb.de/x/WwaxBg
[2] https://wiki.dnb.de/x/Zg6QBg