[dini-ag-kim-lizenzen] Vorbereitungen KIM-Workshop und Veröfentlichung Empfehlungen 3.0

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Mon Mar 29 08:34:01 CEST 2021

Liebe Lizenzen Gruppe,

in diesem Jahr wird auf dem KIM-Workshop eine Session über Rechteinformationen angeboten. Außerdem werde ich vermutlich einen Vortrag auf dem Bibliothekartag halten und Francesca wird die Lizenzen Gruppe in einem DFG-Rundgespräch vertreten. Dies sind für mich ausreichend Anlässe, um die Empfehlungen 3.0 [1] vorzubereiten. Wichtigste Änderungen sind:

-        Neuer Metadatenstandard KBART [2]

-        Neue Informationselemente "Rechteinhaber" [3] und "Zeitliche Gültigkeit" [4]

-        Gegebenenfalls werde ich noch "Rechteinformation für Metadaten und Abstract" [5] ergänzen

Die Anzahl der Änderungen hält sich allerdings in Grenzen, weil die beiden Informationselemente in den meisten Metadatenstandards nicht sauber abgebildet und somit keine Empfehlung formuliert werden kann. Wenn aus der Matrix [6] ersichtlich wird, dass viele Metadatenstandards bestimmte Inhalte nicht abbilden können, kann diese Erkenntnis in der einen oder anderen Diskussion als Argument angewendet werden.
Eine Herausforderung ist die Formulierung der Definition von "Rechteinhaber" [3] und "Zeitliche Gültigkeit" [4]: Ich habe mich darum bemüht, die Definition so weit wie möglich zu fassen, um die geringen Möglichkeiten nicht weiter zu beschränken und um umfangreiche fachlichen Diskussionen zu vermeiden.

Hat jemand ausreichenden Ressourcen, um die angepassten und neuen Inhalte zu prüfen und zu korrigieren, ergänzen, ... Wenn wir diese Empfehlung veröffentlichen, hätten wir einen Großteil unserer Anforderungen an die Lizenzen Gruppen erfüllt.
Wenn nicht, müssten wir uns tatsächlich überlegen, wie wir mit der Gruppe weiter verfahren wollen. Soll ich dafür eine Webkonferenz organisieren?

Viele Grüße
André

[1] https://wiki.dnb.de/x/ZLDOCw
[2] https://wiki.dnb.de/x/pLDOCw