[dini-ag-kim-lizenzen] Aktive Mitwirkende in der Lizenzen Gruppe

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Mon Mar 9 10:33:59 CET 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in dem letzen halben Jahr wurde es recht ruhig in der Lizenzen Gruppe. Zum einen liegt es vermutlich daran, dass die ersten großen Ziele mit den beiden veröffentlichten Empfehlungen erreicht wurden. Zum anderen kann ich mir aber auch vorstellen, dass interne Aufgabenänderungen eine Mitwirkung nicht mehr zulassen.

Mir ist es jedoch aus zwei Gründen wichtig zu wissen, wer noch aktiv teilnimmt. Unter aktiv verstehe ich, dass Ressourcen vorhanden sind, um zum Beispiel für Metadatenstandards Empfehlungen zu formulieren (oder diese zumindest zu bewerten), oder um an der Entwicklung/Gestaltung der weiteren Ziele der Lizenzen Gruppe mitzuwirken.

1. Ich kann einschätzen, auf welche Rückmeldungen ich bei Fragen warten muss, beziehungsweise, wer für Telefonkonferenzen berücksichtigt werden muss

2. Falls sich bei der Aktiv-Session in Mannheim neue Interessenten finden, würde ich gerne ein realistisches Bild von der Größe der Gruppe vermitteln. Von der Größe der Gruppe hängt ja der Arbeitsaufwand für jeden ab.

Somit würde ich mich darüber freuen, wenn ich eine Rückmeldung von allen bekäme. Erhalte ich keine Rückmeldung, gehe ich davon aus, dass eine aktive Mitwirkung nicht mehr möglich ist. Am 20.03.2020 würde ich die Liste der Mitwirkenden [1] gerne entsprechend anpassen. Ich würde dazu einen Bereich "ehemalige" TeilnehmenrInnen einfügen.

Wir können dann auch eine Telefonkonferenz durchführen, um dieses Thema - aber auch die Vorbereitung zum KIM-Workshop - zu besprechen. Dazu wüsste ich jedoch auch gerne, wer berücksichtigt werden sollte.

Viele Grüße

André

[1] https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/Lizenzen+Gruppe

--
André Hohmann

Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Abteilung Bestandsentwicklung, Leitungsreferat
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Tel.: +49 351 4677 320
E-Mail: andre.hohmann at slub-dresden.de

www.slub-dresden.de