[dini-ag-kim-lizenzen] Aktueller Stand und Ausblick Lizenzen Gruppe

Diebel, Cornelia C.Diebel at dnb.de
Mon Jan 27 09:52:02 CET 2020

Lieber André,

vielen Dank für Deinen Einsatz.
Ich habe versucht Deine Darstellung unter [2] nachzuvollziehen. Ich gebe zu, es mir nicht 100% gelungen, ich hoffe es ergibt sich eine Gelegenheit das mal gemeinsam durchzusprechen. Mir fehlt ein bisschen der Aspekt, der die DNB antreibt: die Übernahme von Metadaten für die E-Pflicht, davon abgeleitet unterscheidet uns wohl auch die Sicht auf die LZA.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Aktivitäten in der DNB beschreiben. Auch wenn es nach außen ruhig schien, intern hat sich doch einiges getan.

1.    Wir haben uns intensiv mit dem Metadatenformat XMetaDissPlus auseinandergesetzt. Es ist ja ein DNBeigenes Format wird aber in der Pflichtablieferung von Netzpublikationen doch genutzt und wir sind dabei für die NP-Ablieferung eine entsprechende Dokumentation zu erstellen. Hieraus lässt sich aus meiner Sicht ein neues Format in die Empfehlungen übernehmen.

2.    Wir suchen nach Lösungen im PICA-Format Embargos abzubilden, die wir dann automatisiert für die Anzeige der Objekte interpretieren können. Da stehen wir noch am Anfang, aber es gibt erste Überlegungen, die sich grundsätzlich eher auf der Ebene der Exemplardaten bewegen. Das muss mit Bestrebungen Veränderungen in den Exemplardaten in der ZDB durchzuführen zusammengedacht werden.

3.    Im Rahmen der IG-Produktmetadaten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (https://igproduktmetadaten.de/) gibt es eine Initiative best practices für die Lizenzinformationen in ONIX 2.1/3.0 zu veröffentlichen. Ich arbeite daran mit und ich denke die Empfehlungen können wir dann auch übernehmen.

Ich fände es gut, wenn unsere Diskussionen weiter gehen könnten.

Viele Grüße in die Runde,
Conny