[dini-ag-kim-lizenzen] Entwurf: Empfehlungspapier zu OA und Lizenzen in MARC

Hentschke Jana J.Hentschke at zbw.eu
Mon Aug 31 10:33:19 CEST 2020

Lieber Reinhold,

vielen Dank, das habe ich sehr interessiert gelesen und finde es gut konsumierbar aufbereitet!

Ich finde den Hinweis auf Seite 1 sehr gut und wichtig zur Abgrenzung. Wenn ich dann über Abschnitt 3 "Bezug der Angaben" Ebene "c" lese, hätte ich aber noch eine Verständnisfrage: ich will gar nicht wissen, wie es dieser kuriose Sonderfall der institutionsspezifischen Archivkopie so prominent in euer Gremienarbeitsergebnis geschafft hat ;) aber wo er nun schon mal da ist - könnten auf dieselbe Art dann nicht - theoretisch - auch die "National-, Konsortial-, Verbund- oder Einzel-Lizenzen zwischen Verlegern und nutzenden Institutionen zu einzelnen Ressourcen oder zu Paketen von Ressourcen, ggf. mit unterschiedlichen Zeitangaben (z.B. Moving Wall)" (die hier eigentlich ausgenommen sind) abgebildet werden? Nur so für mich, um es zu verstehen. In dieser Zusammenfassung mit anderem Fokus müsste ja nicht darauf eingegangen werden.

Besten Dank im Voraus und Gruß von
Jana

……………………………………………………………………………………………………………………………
JANA HENTSCHKE
Metadaten-Management

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Standort Hamburg
Neuer Jungfernstieg 21
20354 Hamburg

T: +49-40-42834-337 ! Homeoffice: +49-40-8470-9784
E: j.hentschke at zbw.eu

www.zbw.eu
In eigener Sache: Wie das Web Forschungs- und Publikationsprozesse ändert – damit beschäftigt sich der Leibniz-Forschungsverbund Open Science: https://www.leibniz-openscience.de/de/