[dini-ag-kim-lizenzen] WG: Strukturierte Lizenzangaben für OER

Hohmann, Andre Andre.Hohmann at slub-dresden.de
Wed Aug 12 07:39:35 CEST 2020

Liebe Jana, liebe Lizenzengruppe

es handelt sich tatsächlich um den letzten Entwurf [1] bezüglich des Rechteinhabers als Informationselement. Es gibt aber noch einige Standardspezifische Seiten wie [2]. In der Übersicht [3] findet sich eine Liste aller relevanten Seiten unter „Rechteinformationen nach Anwendungsbereich“ / „Erläuterungen der Rechteinformationen“ [Ausklappen] / Rechteinhaber.

Die Ermittlung des Rechteinhabers/Urhebers ist jedoch sehr schwierig, deshalb sind wir hier auch abgestorben. In der Online-Session will ich fragen, ob der praktische Bedarf für eine Empfehlung dafür überhaupt besteht. Es besteht die Gefahr, dass nicht alle Rechteinhabers/Urheber genannt werden, zum Beispiel bei Artikel mit 15 Autoren, … und dass man das dann lieber lässt.

Herrn Lechtenbörgers Anliegen ist ja sehr gut und ich werde das gerne verfolgen. Ich befürchte jedoch, dass die Theorie nicht 100% in die Praxis umgesetzt werden kann. Mit meinem jetzigen Wissensstand denke ich, dass eine korrekte Quellenangabe mit Lizenzangabe ausreicht, um die Quelle zu finden. Dort sollten alle Informationen vorgehalten werden. Es scheint, dass die Vorgaben nicht in allen Fällen notwendig sind:

-          retain the following if it is supplied by the Licensor with the Licensed Material

Für die Lizenzen Gruppe ist das aus meiner Sicht zu speziell. Ich werde mir das nochmal ansehen und ihm antworten – vielleicht ergeben sich ja doch noch ein paar wichtige Hinweise für unsere Arbeit.

Noch ein Hinweis in „eigener Sache“:
Ich habe unter [4] „ehemalige Mitwirkende“ in „Beratende Mitwirkende“ geändert – in der Hoffnung, dass diese die Liste weiterhin abonnieren und dass der eine oder andere sich doch weiterhin an der einen oder anderen Diskussion/Abstimmung beteiligt.

Viele Grüße
André

[1] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=137989051
[2] https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/02+Soll-Analyse+-+MODS+-+Rechteinhaber