[dini-ag-kim-lizenzen] Strukturierte Lizenzangaben für OER

Jens Lechtenboerger lechten at wi.uni-muenster.de
Tue Aug 11 15:57:55 CEST 2020

Liebe Mitglieder der Gruppe Lizenzen,

nach einem Hinweis von Adrian Pohl in der OER-Metadatengruppe
schreibe ich hier.

Ich erstelle offene Lehr- und Lernmaterialien (OER).  Ich war
erstaunt, wie kompliziert die Angabe von Lizenzinformationen ist,
was zu meinem eigenen Vorgehen beim Einbetten von Abbildungen in
meine OER-Präsentationen geführt hat, das ich unter [1] beschreibe.
Die zentrale Herausforderung besteht darin, dass wesentliche Teile
von Lizenzinformationen textuell (und dann oft unvollständig oder an
unterschiedlichen Stellen widersprüchlich) angegeben werden, was das
Erfüllen von Lizenzbedingungen schwierig macht.  CC BY 4.0 [2]
erfordert z. B. in Section 3.a.1.A, dass verschiedene Informationen
wiedergegeben (retain) werden müssen, wenn sie mit dem Werk
angegeben wurden:
i. Creator
ii. Copyright notice
iii. License notice
iv. Disclaimer of warranties
v. Hyperlink
Dazu kommt unter 3.a.1.B die Angabe zu (vorangegangenen) Änderungen.

Obige Informationen stehen typischerweise in textuellen
Formulierungen.  In meinem Ansatz (unter [1]) gebe ich diese
Informationen mit einem auf CC REL basierenden Ad-Hoc-Vokabular an.
Ich bin an Hinweisen und Zusammenarbeit interessiert.  Wer macht so
etwas auch?  Wie?

Andere Lizenzen erfordern andere Pflichtangaben.

Selbst wenn die Lizenz eines Werks strukturiert hinterlegt ist, sind
die Pflichtangaben es oft nicht, sondern Lizenznehmende müssen den
Lizenztext lesen und dann die für das jeweilige Werk anwendbaren
Pflichtangaben erschließen (wie oben: Wiedergabe von "Disclaimer of
warranties" bei CC BY 4.0, wenn so etwas denn vorhanden ist).

Ich habe die Empfehlungen für Rechteinformationen in Metadaten [3]
bisher nur kurz überflogen und bin von der Fülle an Standards und
Links erschlagen.  Gibt es Ansätze, die sich mit den Pflichtangaben
für Lizenznehmende befassen, was wohl voraussetzt, dass
Lizenzgebende strukturierte Informationen bereitstellen?

Dazu kommt, dass CC-Lizenzen für größere Werke, die anders
lizenzierte Bestandteile enthalten, durch textuelle Formeln wie
"Except otherwise noted" eingeschränkt werden [4].  Sollte das
maschinenlesbar sein?

Viele Grüße
Jens (Lechtenbörger)

[1] https://dx.doi.org/10.18420/delfi2019_280
[2] https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
[4] https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=148607377
[3] https://wiki.creativecommons.org/wiki/Marking/Creators/Marking_third_party_content#Marking_works_offered_under_other_CC_licenses

--
Dr. Jens Lechtenbörger
Lehrstuhl für Informatik, Institut für Wirtschaftsinformatik, WWU Münster