[datenformate] GND-Relationen: Aktualisierte Codeliste im Wiki

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu May 19 12:05:31 CEST 2011

Am 19.05.2011 11:50, schrieb Heuvelmann, Reinhold:
>  Es handelt sich nicht um "Geheimpapiere" -- ich erwarte auch nicht,
>  sie demnaechst auf WikiLeaks wiederzufinden ;-)
>
>  Bisher sind die Abstimmungen zu den vielen unterschiedlichen
>  Relationstypen, die im Rahmen der GND verwendet werden sollen,
>  lediglich ein Zwischenstand der Diskussion.
>
>  Alle Expertengruppen und die Arbeitsgruppe GND sind an diesen
>  Diskussionen beteiligt. So bald definitive Ergebnisse vorliegen,
>  werden diese auch veroeffentlicht werden. Das wird wahrscheinlich im
>  Herbst dieses Jahres geschehen.

Sicher eine verdienstvolle Arbeit, das wird hier keiner bezweifeln.
Was könnte es aber schaden, etwas mehr Offenheit zu praktizieren?
Immerhin haben selbst die RAK-Eltern schon Vorabdrucke rausgebracht,
die jeder lesen durfte, und das hat dann die
Diskussion ja auch befruchtet. Daß hier Expertengruppen, die kaum einer
kennt, hinter den Kulissen wirken und irgendwann die Welt mit fertigen,
dann nicht mehr diskutierbaren Elaboraten konfrontieren, das ist
demotivierend und hebt nicht gerade die Aussichten auf einen Erfolg
auch und gerate für MARC21 und RDA. Hier muß dringend endlich ein
Umdenken stattfinden. Ich rede nicht von WikiLeaks, aber ein frei
zugängliches Wiki für diese Arbeitspapiere wäre nicht verkehrt,
das wäre vertrauensbildend. Von dem RDA-Monopol-Ärgernis mal ganz zu
schweigen.

B.Eversberg