AW: [datenformate] GND-Relationen: Aktualisierte Codeliste im Wiki

Heuvelmann, Reinhold R.Heuvelmann at dnb.de
Thu May 19 11:50:45 CEST 2011

Lieber Herr Eversberg,

danke fuer Ihre - erste - Nachfrage:

> Hier kommt die erste: Warum sind das Geheimpapiere?

Es handelt sich nicht um "Geheimpapiere" -- ich erwarte auch nicht, sie demnaechst auf WikiLeaks wiederzufinden ;-)

Bisher sind die Abstimmungen zu den vielen unterschiedlichen Relationstypen, die im Rahmen der GND verwendet werden sollen, lediglich ein Zwischenstand der Diskussion.

Alle Expertengruppen und die Arbeitsgruppe GND sind an diesen Diskussionen beteiligt.  So bald definitive Ergebnisse vorliegen, werden diese auch veroeffentlicht werden.  Das wird wahrscheinlich im Herbst dieses Jahres geschehen.

Meine Aufgabe wird es sein, den KollegInnen an der Library of Congress diese Relationstypen nahezubringen, so dass dann offizielle MARC-Codes im Unterfeld $4 in den Feldern 4XX und 5XX des MARC-Authority-Formates zugewiesen werden.  Zumindest temporaer verwenden wir ein lokales Unterfeld, $9, mit einem "Sub-Label" "4:", in dem die Codes, wie sie fuer die Zwecke der Katalogisierung definiert sind, 1 zu 1 ausgetauscht werden koennen.

Auf der Seite zur GND
http://www.d-nb.de/standardisierung/normdateien/gnd.htm
gibt es bisher eine erste Formatbeschreibung in MARC 21, und Testdaten, sowie einen Link zu "Aktuelle[n] Änderungen in den Datendiensten" mit Bezug zur GND.

Beste Gruesse aus Frankfurt

Reinhold Heuvelmann

**** Bitte beachten Sie die neue Internet- und E-Mail-Adresse. ****

--