[Ag_performing_arts] nächste Treffen der Arbeitspakete

Marcus Lobbes marcus.lobbes at theater.digital
Mo Mär 20 15:05:38 CET 2023

Liebe Frau Gruß,

wie Sie unschwer feststellen konnten, ist es bei mir mit den Terminen ganz schön herausfordernd...
Zum Glück bekomme ich über Ihre Mails, die Arbeitstools und Tina Lorenz immer noch mit, in welchem Stadium sich das Projekt befindet.

Ich habe heute dazu ein Anliegen:
Wie Sie bestimmt wissen, sind wir (Akademie und Augsburg) mit dem Deutschen Bühnenverein in einem Forschungsprojekt zum 'Datenraum Kultur', Arbeitsgruppe 'Smarte Theaterdienste'.
Hier versuchen wir praxisbezogen, ähnliche Normierungen zu Spielplandaten/Besetzungszetteln zu evaluieren/entwickeln, wie es auch in der GND diskutiert wird; mich hat von Anfang an interessiert, wie wir beide Projekte verknüpfen könnten, und sei es erstmal als Interessensbekundung. Wir konnten nun mit dem im CC stehenden Gabriel Cuypers über den Bühnenverein einen hervorragenden Mitarbeiter gewinnen, der das Projekt gemeinsam mit einer weiteren Mitarbeiterin des BV, sichtet, bewertet und vermittelt. Wäre es vorstellbar, Herrn Cuypers, zuerst vielleicht auch nur als Zuhörer, an meiner statt in das AP4 einzuladen? Das wäre hervorragend!

Mit herzlichen Grüßen
Marcus Lobbes

Marcus Lobbes
Akademie für Theater und Digitalität