[Ag_performing_arts] Abschied

Behrens, Renate R.Behrens at dnb.de
Di Apr 25 13:17:19 CEST 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie viele von Ihnen bereits wissen, werde ich Ende Mai aus dem aktiven Dienst der DNB ausscheiden und so wird es Zeit, mich zu verabschieden. Leider ist das nicht bei allen von Ihnen persönlich möglich, deshalb hier ein paar Zeilen.

Die Arbeit in den Arbeitsgruppen des Standardisierungsausschusses war für mich eine große Bereicherung. Dass diese Tätigkeit nicht immer einfach war, bringt die Komplexität der Aufgaben mit sich, und so können wir alle gemeinsam auf viele anregende Diskussionen zurückblicken. Diese intensiven Arbeiten haben aber fast immer zu sehr guten Ergebnissen geführt, auf die wir alle stolz sein können.

Die Öffnung des Standardisierungsausschusses um weitere Anwendergemeinschaften war eine neue und sehr spannende Aufgabe. Als wir im Jahr 2014 die erste Sonderarbeitsgruppe (RNAB) eingerichtet haben, haben das nicht wenige Kolleginnen und Kollegen für eine kurzlebige Spielerei gehalten. Der Erfolg mit nun neuen STA-AGs für Spezialmaterialen und weiteren Interessengruppen aus den Bereichen Archiv, Museum und Denkmalpflege hat uns Recht gegeben, und ich bin sehr froh über die Ergebnisse, die wir in den fast zehn Jahren erzielt haben.

Das alles war natürlich nur möglich, weil Sie alle, neben Ihren normalen Tätigkeiten, bereit waren, an diesem Experiment mitzuarbeiten bei gleichzeitiger Weiterführung der traditionellen Erschließung in Bibliotheken. Zum Teil konnten wir hier auf eine bewährte Zusammenarbeit aufsetzen, wie in den Fachgruppen Erschließung und Datenformate. In den Arbeitsgruppen für Spezialmaterialien mussten wir neu beginnen und erst einmal die Interessen der unterschiedlichen Communitys zusammenbringen. Ich habe viel dabei gelernt und vor allem habe ich stets die wunderbare Zusammenarbeit mit motivierten und interessanten Kolleginnen und Kollegen geschätzt. Ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft, neben Gesundheit, Glück und Zufriedenheit, dass Sie diese Arbeit mit Freude fortsetzen und weiterhin so gute Ergebnisse für Ihre Community erzielen können. Es war mir eine Freude, Sie kennenzulernen und ich hoffe, auf viele Wiederbegegnungen.

Jürgen Kett wird ab sofort die kommissarische Leitung der Fachgruppe Erschließung übernehmen.

Als Chair des RDA Steering Committee werde ich dem Thema Standardisierung noch einige Jahre auf internationaler Ebene erhalten bleiben und freue mich auf Input aus Ihrem Kreis. Sie erreichen mich unter rscchair at rdatoolkit.org<mailto:rscchair at rdatoolkit.org> oder über dir RSC Secretary Anne Welsh rscsecretary at rdatoolkit.org<mailto:rscsecretary at rdatoolkit.org>.

Mit ganz herzlichen Grüßen

Renate Behrens

--
**** Suchen. Finden. Entdecken. Deutsche Nationalbibliothek ****